Außerhalb  des Wassers...

 

Berufliches

 

Mein Beruf

Im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg bin ich im Referat "Wissenschaftsmanagement und Marketing" für alles zuständig was den Bereich von Vermietungen und Veranstaltungen betrifft.

 

Ob es um interne Konferenzen geht oder große externe Tagungen, Mietverträge für Räumlichkeiten oder das Zusammenführen nötiger Gewerke. Diese Aufgaben unterliegen meinem Tätigkeitsbereich in diesem tollen Haus mit über 200 Mitarbeitern.

 

Ansonsten habe ich - wie im Bereich der Gastronomie und Veranstaltungsbranche üblich - relativ viele Stationen und Tätigkeitsfelder besetzt. Folgend stichpunktartig einige der wichtigsten:

 

2009

Meisterprüfung zum IHK Barmeister in Rostock

AEVO/AdA in der Handwerkskammer Hamburg

 

Bisherige Tätigkeiten

2009 - 2015

- Ausbilder für gastronomische Berufe bei Bildungsträgern

- Prüfer für Restaurantfachleute, Fachkräfte im Gastgewerbe und IHK Barmixer bei der Handwerkskammer in Hamburg

- Dozent u.a. bei IHK Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, DaVinci-Schule Hamburg, FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft Hamburg, Ausbildungsbegleiter (HIBB) in der Berufsqualifizierung, Berufsschule G11 Hamburg

 

2008-2012

- Selbständiger Veranstaltungsleiter, u.a. FIFA Champions League Finale in Athen und Moskau, Eröffnung des Museums für Islamische Kunst in Doha/Qatar, Musical-Weltpremieren von "Tarzan" und "Ich war noch niemals in New York" in Hamburg, diverse Veranstaltungen für JOOP, H&M, Chopard, Berlinale u.v.m.

 

2001-2003

- Executive Bar Manager auf AIDAcara, vita und aura

Zuständig für alle Bars an Bord

 

Weitere Tätigkeiten

- Betriebsleiter der Gastronomie

- Chef de Service in der Schweiz (Sils-Maria/St. Moritz)

- Barchef 5* Hotel, Sylt

 

Seminare

Motivationsmanagement

Zeitmanagement

Kommunikation mit Jugendlichen nach Dr. Rosenberg

Kundenorientierte Gesprächsführung

 

 

Hobbies und weitere Aktivitäten

 

Neben dem Tauchsport bin ich auch ansonsten begeisterter Sportler und versuche mich fit zu halten. Das Skifahren gehört zu meinen Hobbies, und beim Klettern versuche ich mich auch hin- und wieder. Allerdings im Vergleich zum Tauchen auf recht "schmalem" Niveau ;-)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tobias Jüttner