Zu mir als Tauchlehrer

Seit 2001 

tauche ich begeistert in vielen Gewässern dieser Erde. Begonnen habe ich auf Fuerteventura mit meinem CMAS*-Tauchschein.

 

In meiner Laufbahn habe ich mich ständig weitergebildet innerhalb der bekannten Tauchverbände PADI, SSI und CMAS. Als aktiver CMAS- und UDI*** Tauchlehrer (Master Instructor) führe ich Kurse nach diesen Verbänden durch, von der Anfänger-Ausbildung bis zum Tauchlehrer / Instructor.

 

Inzwischen habe ich etwa 1.900 Tauchgänge absolviert und viele interessante Gewässer kennengelernt. So war ich schon etliche Male am Roten Meer, mehrfach auf Gozo (Malta), aber auch in Norwegen zum Tauchen. Auch die heimischen Seen, oder die österreichischen Bergseen sind tolle Tauchspots.

Weitere Gebiete in denen ich taucherisch schon aktiv war sind zum Beispiel die Malediven, die Karibik, die Cenoten von Mexiko, das Bergwerk in Kleinenbremen, das westliche und östliche Mittelmeer und der bekannte Kreidesee in Hemmoor. Sowie natürlich noch viele andere Gewässer die ich hier nicht einzeln aufzählen möchte.

 

 

Mein Anspruch als Tauchlehrer  ist es, Dir diesen Sport mit Ruhe und Kompetenz beizubringen. Du sollst hinterher in der Lage sein die grundlegenden Theorien mit der Praxis zu verbinden und zu verstehen wieso etwas wie funktioniert. Dazu gehört auch kritisches Hinterfragen, Ideen geben für ideale Konfiguration von Ausrüstung, grundlegende Kenntnisse zur Navigation unter Wasser.

Besonderen Wert lege ich auf die Fähigkeit die Wunschtiefe zu halten (Tarierung) und die Körperhaltung unter Wasser (Trimm). Bei mir lernst Du es nicht als "Stehtaucher" durch die Gewässer dieser Welt zu gehen, sondern durch einen sauberen Trimm die Fauna und Lebewesen im Wasser zu schützen, und sicher zu tauchen.

 

Ich betreibe keine Tauchschule und habe eine feste berufliche Anstellung. Somit bin ich nicht darauf angewiesen in möglichst kurzer Zeit viele Tauchscheine auszustellen, sondern werde durch meinen eigenen Spaß am Hobby motiviert den ich weitergeben möchte. Das gibt mir die nötige Ruhe für eine ordentliche und individuelle, hochwertige Ausbildung im idealen Verhältnis von maximal zwei Schülern zu mir im Freiwasser. Eine "Rudelausbildung" in Massen, wie man sie leider immer häufiger findet, lehne ich ab. An diesem Versprechen darfst Du mich messen!

 

Wenn ich privat tauche  darf es auch mal etwas ausgiebiger sein, und ich befasse mich auch mit dem "Technischen Tauchen".

Durch andere Gasgemische (Trimix) und mehr Reserven ist man in der Lage tiefere und längere Tauchgänge zu machen, dieses erfordert aber eine ganz gesonderte und spezielle Ausbildung, macht großen Spaß und fördert das Verständnis für das Hobby.

Druckversion | Sitemap
© Tobias Jüttner